Die GIN-Bibel

Alles was Du über einen guten Gin wissen solltest!

 

Wusstest Du eigentlich…

veröffentlicht von Fabian am 20.12.17

d|

ass die Wacholderbeere, deren Geschmack übrigens laut EU-Recht bei einem Gin vorherrschend sein muss, genau genommen keine Beere ist? Sie ist ein Zapfen des Wacholderstrauches, eines Nadelbaumes aus der Familie der Zypressengewächse. Aufgrund ihres Aussehens wird sie jedoch meist als Wacholderbeere bezeichnet.

Unsere Wacholderbeeren stammen übrigens aus dem Mittelmeerraum, wo sie länger Sonne abbekommen und somit perfekt für unseren Snow White GIN sind!

Geistreich

veröffentlicht von Fabian am 21.12.17

G|

enauer gesagt 96%ig ist der Rohstoff für unseren GIN. Dieser sogenannte Primasprit oder auch Neutralalkohol/Weingeist ist rechtlich bei der Herstellung von Gin vorgesehen. Die Herstellung mit Primasprit ist notwendig, da man aus den Wacholderbeeren nicht den nötigen Alkohol gewinnen kann. Nach dem „Einlegen“ der Botanicals wird das Gemisch anschließend schonend destilliert.

Fertig ist der Geist… aber noch lange nicht. Erst nach einiger Zeit des Ruhens bildet sich das volle Spektrum der Aromen aus. Den Unterschied von einem Brand und einem Geist erklären wir Euch nächstes mal!

Brand oder Geist?

veröffentlicht von Fabian am 23.03.18

W|

as ist der Unterschied? Meiner Meinung nach gibt es keine qualitativen Unterschiede zwischen den beiden Disziplinen – wie so oft vermutet. Doch aber bei der Herstellung. Beim klassischen Obstbrand wird der Alkohol ausschließlich aus den in der Frucht erhaltenen, vergärbaren Zuckern gewonnen. Bei einem Geist, wie z.B. einem Gin, kommt hochprozentiger, industriell hergestellter, geschmacksneutraler Alkohol zum Einsatz. Bei diesem Verfahren werden die Botanicals meist vorab in das Hochprozentige eingelegt und anschließend destilliert.

Wer das alles etwas genauer wissen möchte, kann uns gerne kontaktieren und bei einem unserer Brenntage vorbeikommen…